LicenceIT.Enterprise

LicenceIT.­Enterprise

LicenceIT.Enterprise richtet sich an Sie als internationaler Player im Lizenzgeschäft, das bei Ihnen den wesentlichen Geschäftszweck darstellt.

Unsere Lösung unterstützt den kompletten Prozess des Lizenzmanagements: Vom Einkauf (oder einer Eigenproduktion) über die Rechteverfügbarkeit bis hin zur Lizenzabrechnung oder einer Deckungsbeitragsrechnung. Dennoch ist das System komplett modular und sehr flexibel aufgebaut, es kann an Ihre vorhandenen Prozesse und Systeme jederzeit angepasst werden.

Einkauf

LicenceIT.Acquisitions verwaltet alle relevanten Fakten zu Ihren Einkaufsprojekten.
Sie prüfen jährlich unzählige Rechte – und müssen den Überblick behalten. Welche passen in mein Portfolio? Was sollen sie kosten? Sind die von Ihnen benötigten Rechte zu erwerben?
Managen Sie ihre Einkaufsprojekte vom ersten Tag an professionell und übersichtlich. LicenceIT.Acquisitions nimmt Ihnen dabei folgende Themen ab:

  • Verwaltung von Einkaufstiteln oder selbst erstellten Rechten in der Entstehungsphase
  • Ablage ausführlicher Messeinformationen wie Vorführungstermine und Bewertungen
  • Einfache Selektion der Rechte anhand von Filtern wie Firmen, Personen, Vertragsstatus
  • Status-Verwaltung bis in die Verhandlungsphase
  • Ausdruck aller oder ausgewählter Rechte in ein übersichtliches „Messe-Buch“

Stammdatenverwaltung

LicenceIT.Masterdata: Die Stammdaten-Verwaltung ist Basis einer detaillierten Darstellung Ihres Rechteportfolios. Die Basis aller anderen Module ist LicenceIT.Masterdata. Hier legen Sie ihre vollständige Lizenzstruktur ab – Ihre Lizenzgeber, die Verträge und Titel sowie Produkte oder Lizenznehmer. Außerdem hinterlegen Sie alle erworbenen Rechte – sowie deren Verfügbarkeit bzw. Verkaufsstatus. Wesentliche Kernfunktionen des Moduls sind:

  • Anlage aller relevanten Daten zu Lizenzgebern wie Ansprechpartner, Adressen oder Steuer-IDs
  • Hinterlegung von Laufzeiten für Verträge und Rechte
  • Hinterlegung von produktbasierten Metadaten wie Produktbeschreibungen
  • Ausführliche Verwaltung von vorhandenen Rechten und den zugehörigen Territorien
  • Darstellung der Rechteverwertung sowie der (verbleibenden) Rechteverfügbarkeit
  • Volltextsuche über alle Datenbankinhalte

Asset-Management

LicenceIT.Assets verwaltet alle Ihre Assets, deren Aufenthaltsorte und Metadaten. Wo liegen die Prospekte, die gestern eingetroffen sind? Wurden die Messe Aufsteller schon bestellt? Diese Fragestellungen klären Sie schnell und einfach mit LicenceIT.Assets, das Sie beim Recherchieren mit folgenden Kernfunktionen unterstützt:

  • Angabe und Historisierung von Aufenthalts- bzw. Lagerorten der Assets
  • Ablage für digitale Assets wie Produktbilder
  • Vermerken von Bestell- und Lieferdaten
  • Tracken von (über)fälligen Bestellungen etc.
  • Darstellung der Verwendung von Assets in Produkten

Marketing

LicenceIT.Marketing unterstützt Sie bei der Gestaltung und Vermarktung von Produkten. Speichern Sie Ihre Verkaufsargumente und greifen Sie auf Materialien aus LicenceIT.Assets und Informationen aus anderen Modulen zu um schnell aussagekräftige Marketingpakete zu erstellen. Zudem behalten Sie und Ihre Partner den Überblick über Ihre Veröffentlichungsplanung. So haben Sie Ihr Portfolio im Griff:

  • Weiterverwendung aller Daten aus der Stammdaten-Verwaltung
  • Automatische Erstellung von VÖ-Listen inkl. Darstellung von Veränderungen
  • Erstellung und Abruf von Exportdaten zur Weiterverarbeitung in Online- und Papierkatalogen
  • Abruf von Agentur- und Presse-Briefings
  • Vergabe von regulären und Aktions-Preisstufen
  • Vollautomatische Ausgabe von XML-Dateien zur Erstellung eines Produkt-Kataloges
  • Verwendung aller Assets aus LicenceIT.Assets

Vertrieb

LicenceIT.Sales ermöglicht Ihnen die Verwaltung und Kontrolle von Preisen und Kundenkonditionen. Ihr Außendienst ist ständig unterwegs und Sie sorgen dafür, dass er Produkte und Preise genau kennt. Denn Sie pflegen die wesentlichen Informationen in LicenceIT.Sales:

  • Eingabe aller Preisstufen bzw. Preiscodes
  • Verwaltung von Kundenkonditionen für Einzel- oder Großkunden (inkl. Boni oder WKZ-Budgets)
  • Verfolgung von Preisdifferenzen zwischen Kundenkonditionen und realen (Sonder-) Preisen
  • Anzeige von Lagerbeständen
  • Enge Verknüpfung mit Systemen von (externen) Lager- und Logistik-Dienstleistern
  • Workflow-basierte Erstellung und Freigabe von Sonderpreisanträgen

Lizenzabrechnung

LicenceIT.Accounting rechnet sämtliche Vertragsvarianten automatisch und korrekt ab: Unzählige Vertragsvarianten, viele Ausnahmen und Sonder-Konditionen. Massenweise Umsätze und Kosten. Anforderungen der Lizenzgeber an die Darstellung ihrer Lizenzabrechnungen. Aufbereiten von Daten der Lizenznehmer und Kunden. LicenceIT.Accounting rechnet alle Ihre Vertragsvarianten ab. Dabei verlieren Sie nie den Überblick, weil der Template-basierte Kern ausgesprochen flexibel ist und völlig automatisch abrechnet.

Folgende Features bringt LicenceIT.Accounting mit:

  • Automatisierte, postkorb-basierte Lizenzabrechnung
  • Produkt- und vertragsgenaue Abrechnungen zur korrekten Darstellung von Quer-Verrechenbarkeiten
  • Abbildung von allen Deal-Konstrukten auf Basis von maximal flexiblen Abrechnungs-Templates
  • Abrechnung aller Rechtegruppen
  • Verwaltung von Abrechnungsdefinitionen wie Minimumgarantien, Lizenzsätzen oder Pauschalwerten
  • Abrechnung von Pauschalvergütungen
  • Verwaltung von kumulierten IST-Ständen wie Rest-Vorauszahlungsständen, Absatz- und Umsatzzahlen sowie produktbezogener Kosten
  • Generieren von Basisdaten für das Controlling von Lizenzen
  • Revisionssichere Ablage aller internen und externen Abrechnungsdokumente

Digital Distribution

LicenceIT.DigitalDistribution unterstützt sämtliche Prozesse der digitalen Rechteauswertung. Die digitale Verwertung von Lizenzen wird in den kommenden Jahren stark zunehmen, vor allem in der Medienbranche ist sie bereits Tagesgeschäft. Sie können mit LicenceIT.DigitalDistribution schon jetzt mit den wesentlichen Playern im wachsenden Online-Markt zusammen arbeiten – und von Anfang an mit dabei sein.

  • Anlage von Produkten, Eingabe oder Übernahme von Metadaten wie Inhaltsangaben, Interpreten, Autoren oder Cast/Crew
  • Hinterlegung von Veröffentlichungs- oder Takedown-Terminen sowie Black Periods bzw. Holdbacks
  • Verwaltung von Preisstufen (Tiers) und plattformspezifische Zuweisung zu Produkten
  • Erzeugung von Metadaten-Ausgabefiles (XML, Excel, …) zur Übergabe an DD-Anbieter nach deren Spezifikation
  • Import von Lizenzabrechnungen aller Plattformbetreiber und titelbasierte Aggregation der Transaktionsdaten als Vorbereitung für die Lizenzabrechnung

Dokumentenmanagement

LicenceIT.Documents verwaltet Dateien und Dokumente aller anderen Module. Verträge, Abrechnungen, E-Mails: Alle finden einen Platz in LicenceIT.Documents. Sauber abgelegt und jederzeit leicht zu finden – nämlich da, wo Sie danach suchen würden. Das kann unser integriertes Dokumentenmanagement:

  • Ablage von Dateien in einer integrierten Dokumentenablage
  • Vergabe von Attributen bzw. Metadaten wie Autoren oder Dokumenttypen beim Einchecken in das System
  • Nutzer- bzw. rollenbasierte Steuerung von Schreib- und Leseberechtigungen
  • Darstellung der aktuellen Version sowie einer Versionshistorie (Revisionssicherheit)
  • Volltextsuche bei textbasierten Dokumenten

Reporting

LicenceIT.Reporting bietet ein umfassendes Reporting an. Der LicenceIT.Enterprise ist randvoll mit Daten: Laufzeiten, Kosten, Umsätze, usw. Mit LicenceIT.Reporting können Sie diese Daten als Berichte ausgeben, die Sie dann direkt zur Analyse nutzen, oder in Ihren Office-Applikationen weiterverarbeiten können. Dies ist beispielhaft möglich:

  • Bereitstellung eines Interfaces zur Definition von Standardberichten
  • Ausgabe als Excel, PDF oder XML zur Weiterverarbeitung in Standard-Anwendungen
  • Bereits vordefinierte, anpassbare Berichte, z.B. Rechteverfügbarkeit
  • Berechnung und Darstellung von Deckungsbeiträgen auf Produkt-, Vertrags- und Lizenzgeberebene